Beckenkopf - Teilsanierung

Wasseraustritt zwischen Becken und Umgang

Das Becken mit Wiesbadener Rinnensteinen war dicht, an ein paar Einbauteilen waren kleine Wasserspuren zu erkennen, die jedoch schon älter waren. Aus der Bauwerksfuge entlang des Beckenkörpers trat geringfügig Wasser aus, außerdem war der Natursteinbelag im Beckenumgang fleckig und wies Kalkausblühungen auf.

Ursache und Lösung

Dieses Schadensbild ließ auf eine nicht funktionsfähige Druckwasserbremse schließen, wodurch das Wasser unterhalb der Fliesen in den Beckenumgangsbereich eindringen konnte. Die Rinnensteine wurden deshalb entfernt, eine Abdichtung im Rinnenbereich eingebaut und an die Rinnenabläufe angeschlossen. Zusätzlich wurde die Bauwerksfuge abgedichtet und die Einbauteile dicht angeschlossen. Im Anschluss wurden neue Rinnensteine gesetzt und mit einer dichten Druckwasserbremse versehen.

BILDER